Abrax Kadabrax: Zirkus macht stark

Zirkus macht stark

Durch diverse Projekte - von Zirkusworkshops, Mitmachangeboten bis hin zu Zirkuskursen - werden auf niedrigschwelligem Wege viele Kinder und Jugendliche aus dem Stadtteil erreicht.

Ermöglicht wird dies durch den Verein "Zirkus macht stark - Zirkus für alle". Dieser hat sich 2012 gegründet, um bildungsbenachteiligten jungen Menschen durch die vielseitigen Möglichkeiten des Zirkus wichtige Kompetenzen mit auf ihren Bildungsweg zu geben. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung erkannte schnell das große Potenzial der zirkuspädagogischen Arbeit und unterstützt den Verband seit 2013 durch sein Programm "Kultur macht stark".

Broschüre 2017 downloaden

Beim Fußball bin ich nicht so beliebt. Sie wollen nicht, dass ich mitmache, weil ich wegen meinem Asthma nicht so gut laufen kann. Hier beim Zirkus kann ich überall mitmachen.

Michael, 10 Jahre

Ich mache mich selber nicht mehr so klein, seitdem ich im Zirkus bin. Früher habe ich immer an mir rumgenörgelt, dass ich irgendwas falsch mache.
Das mache ich jetzt nicht mehr.

Fatima, 13 Jahre